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Temporäre Schotterhaltungen

Durch innovative Schotterverklebungen an Stelle von konventionellen Schotterspriessungen kann enorm viel Zeit und Geld eingespart werden.

Bei Ersatz des Nachbargleises, Erstellung von Entwässerungsleitungen oder neuen Perronkanten ersetzt die Schotterverklebung die konventionelle Baumethode.

Durch eine garantiert kontrollierte und perfekt gleichmässige maschinelle Verklebung der «Schotterschulter» kann ein Betriebsgleis auch in freigelegtem Zustand mit bis zu 80 km/h befahren werden. Wir sind das einzige Unternehmen, welches durch die zuverlässige Verklebungstechnik die notwendigen Freigaben für die Befahrbarkeit im freiliegenden Zustand vorweisen kann.

Bauarbeiten können somit viel schneller und kosteneffizienter mit weniger Sperrungen ausgeführt werden. Laute und lang andauernde Rammarbeiten für konventionelle Schotterspriessungen entfallen komplett. Vor allem in bahnhofnahen, meist bewohnten Gebieten ist der Lärm in der Nacht ein wichtiger Faktor, der vermieden werden muss.

Anwendungsfälle

Entwässerungsleitung am Bahndamm ersetzen

Für den Austausch von Leitungen im Randbereich des Schotterbetts wird der gesamte Schotter vor dem Schwellenkopf verstärkt. Dies erlaubt eine schnellere Durchführung der Austauscharbeiten unter Sicherstellung der Stabilität des Schotterbettes gegen Gleiten oder seitliche Bewegungen.
 

Entwässerungsleitung zwischen den Gleisen ersetzen

Für den Austausch von Leitungen zwischen zwei Gleisen wird der Schotter in beiden Randbereichen jeweils vor dem Schwellenkopf verstärkt. Dies erlaubt eine schnellere Durchführung der Austauscharbeiten unter Sicherstellung der Stabilität des Schotterbettes gegen Gleiten oder seitliche Bewegungen.

Gleisschotter am Nebengleis ersetzen

Für den Komplettaustausch des Schotterbettes im Nebengleis wird am Betriebsgleis ein rechteckiger Querschnitt temporär verklebt um schnelle und präzise Bauarbeiten unter Sicherstellung der Stabilität des Betriebsgleises gegen Gleiten oder seitliche Bewegungen durchzuführen.

Gleisschotter sichern um Perronwinkel zu erstellen

Für Tiefbauarbeiten am Perron wird im Nebenbereich des Schotterbettes ein rechteckiger Querschnitt temporär verklebt um Baufreiheit für die Tiefbauarbeiten zu schaffen und diese zu beschleunigen unter Sicherstellung der Stabilität des Schotterbettes gegen Gleiten oder seitliche Bewegungen durchzuführen.

Kabelkanäle ersetzen

Für den Austausch von Kabelkanälen im Randbereich des Schotterbetts wird der gesamte Schotter vor dem Schwellenkopf verstärkt. Dies erlaubt eine schnellere Durchführung der Austauscharbeiten unter Sicherstellung der Stabilität des Schotterbettes gegen Gleiten oder seitliche Bewegungen.